kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023
Wasserfallweg

Wasserfallweg

Nesselwanger Wasserfall

Der Nesselwanger Wasserfall an der 1575 Meter hohen Alpspitz ist ein sehr schönes Ausflugsziel für Wanderer, Naturliebhaber und Familien mit Kindern. Der Fall lässt sich von der Talstation der Alpspitzbahn aus bei einer gemütlichen Wanderung erreichen, die mit vielfältigen Landschaftsimpressionen und herrlichen Ausblicken auf das malerische Allgäu begeistert.

Sehr empfehlenswert bei einem Ausflug zur Alpspitze ist eine gemütliche Wanderung zum Nesselwanger Wasserfall, der von herrlicher Natur umgeben unterhalb der Mittelstation liegt. Solch eine Wanderung dauert rund anderthalb Stunden und kann mit einer gemütlichen Einkehr in der Enzianstube und einer rasanten Fahrt mit der Sommerrodelbahn abgeschlossen werden.

Dieser Erlebnisweg führt sanft bergauf durch eine faszinierende Allgäuer Berglandschaft und folgt einem kleinen Bach bis zum Fuße des Nesselwanger Wasserfalls. Nun bietet es sich an, auf der hier stehenden Ruhebank ein bisschen zu verweilen, dem Plätschern des herabfließenden Wassers zu lauschen und die vielfältigen Naturimpressionen zu genießen. Anschließend geht es den Holzsteig hinauf, der rechts neben dem Wasserfall errichtet wurde. Hier gilt es so einige Stufen zu überwinden, während neben einem das Wasser in die Tiefe strömt. Immer wieder gelangt man hier zu natürlichen Aussichtspunkten, die einen herrlichen Blick auf das malerische, weite Allgäu ermöglichen.

OpenStreetMap Wasserfallweg  Pfronten
Adresse (zum Routenplaner):Bürgermeister-Franz-Keller-Straße 13, 87459 Pfronten
Parkplatz vor Ort: ja
Aktuelles Wetter vor Ort:wolkenbedeckt bei 13°C
Attribute:Zugang mit Kinderwagen möglichnicht barrierefreiZugang immer möglichHunde erlaubt
6 Bewertungen:2

Video

Sag uns deine Meinung!

Username:
Vielen Dank. Dein Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird nach Überprüfung durch einen Moderator bald freigeschaltet.
Deine Bewertung: * * * * * * Ich möchte das Ausflugsziel nicht bewerten. Ich möchte nur eine Information / einen Kommentar abgeben.Ich finde das Ausflugsziel überhaupt nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel in Ordnung, aber es ist verbesserungswürdigIch finde das Ausflugsziel tollIch finde das Ausflugsziel super und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!Netiquette:
  • Denk an Fairness und passende Wortwahl
  • Hasskommentare und Beleidigungen werden nicht veröffentlicht
  • Überlege, ob dein Kommentar wirklich zum Ausflugsziel passt
    • Betreiber können nichts für schlechtes Wetter
    • Betreiber können nichts für die Anzahl der anderen Besucher
    • ...


Heike Wiedel08.11.2021 16:13:23
0Wir sind am 6.11.2021 den Wasserfallweg ab der Kronenhütte runter gelaufen. Die vielen Metallstege und -Treppen schafft man mit einem Hund der nicht so einfach. Mein Mann hat Raúl (20 kg) die steile, lange Treppe getragen - ansonsten hätten wir umkehren müssen. Absolut kein Wanderweg mit Hund.
Micha01.10.2021 21:38:27
0Wir sind den Wasserfallweg heute gelaufen, man muss Eltern u Kinder u Senioren darauf hinweisen, dass der Aufstieg größtenteils aus Treppenstufen besteht, welcher bei vielen Personen bestimmt sehr anstrengend ist. Die letzten 5min Gehweg läuft man steil aufwärts auf einer asphaltierten Splittstrasse.
Aussicht auf dem gesamten Weg hervorragend.
Jule25.08.2020 14:02:00
5Sehr schöner Wanderweg, v.a. für die Kinder.
Wir sind ihn letztes Jahr schon gegangen, da haben wir unseren Kleinsten noch in der Kraxe getragen und dieses Jahr ist er mit seinen 2 Jahren ganz alleine hochgelaufen.
Unsere Tochter, 4 Jahre, hat die Wanderung ohne Probleme geschafft.

Wir sind dann noch zur Mittelstation gelaufen, haben dort eine kleine Pause gemacht und sind dort zur Sommerrodelbahn und den Rest runtergesaust.
Insgesamt haben wir für diese Tour, 2,7km und ca. 200Hm, etwas mehr als 2 Stunden gebraucht, dafür sind die Kleinen aber komplett selbstständig gelaufen.
Ninchen07.08.2020 22:01:38
0Super Tour. Wir sind die Tour letztes Jahr mit unserem 3,5 jährigen gelaufen. Ohne Probleme. Dieses Jahr wo er nun 4 ist auch wieder. Er ist derjenige der durchhält und vorrennt, auch auf der Steigung. Wir als Eltern müssen uns doch oft verpusten.
Roland18.09.2019 16:59:00
3Also mit Kindern bis 6 Jahren würde ich die Tour nicht machen es sind sehr viele Stufen zu bewältigen und die gehen ganz schön in die Muskeln, es geht nämlich ganz schön steil nach oben, man kann ungefähr an der Mittelstation vom Weg weg aber ganz nach oben geht's genauso steil weiter wie unten nur mit weniger Treppen
Paulchen10.06.2019 21:28:22
3Die Adresse sollte bitte angepasst werden. Denn sonst kommt man am Hochseilgartenin Pfronten heraus(übrigens auch ein sehr schönes Ausflugsziel mit Kindern).
Mit der folgenden Adresse kommt man an die Talstation in Nesselwang und somit zum Start der Tour. Alpspitzweg 5, 87484 Nesselwang
Unser Hinweis: für unseren 4 jährigen wäre die Tour ohne Kraxe wohl zu steil gewesen.
OpenStreetMap Wasserfallweg  Pfronten