kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023

Sonstige Ziele

Das Allgäu war und ist kein fest umrissenes Gebiet, sondern eher eine Landschaft ohne genaue Grenzen. Allgäu leitet sich vom althochdeutschen Albegowe ab, was soviel wie "Landschaft vor den Alpen" bedeutet. Der Begriff Allgäu tritt in lateinischer Schreibweise 817 in einer Urkunde des Klosters St. Gallen auf.

Im Hochmittelalter, also bis zum 13. Jahrhundert, endete das Allgäu noch südlich von Kempten. Erst seit dem deutschen Bauernkrieg von 1525 zählen Kempten und sein Umland zum Allgäu.

Zwischen 1883 und 1935 versuchte man vergeblich, einen genauen Grenzverlauf des Allgäus festzulegen. Doch das Allgäu hat nach wie vor fließende Grenzen, die auch von den Bewohnern selbst bestimmt werden.

"Allgäu" ist heute ein werbewirksamer Markenname, der für Milchwirtschaft und Tourismus wichtig ist. Für viele Menschen bedeutet er einfach "Heimat".
sonstige ausflugsziele