kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023
Schloss Achberg

Schloss Achberg

Schloss Achberg lockt zum Entdecken und Staunen

Das jahrelang durch den Landkreis Ravensburg aufwendig instand gesetzte Bauwerk ist heute ein beliebter Ausflugsort für Freunde von Kunst, Geschichte und Kultur.

Das Schloss verdankt sein Aussehen den Deutschordensrittern, die von 1693 bis 1806 über Achberg herrschten. Die äußerliche Bescheidenheit täuscht: Im Inneren erwarten die Besucherinnen und Besucher eine beeindruckende barocke Inszenierung und von Stockwerk zu Stockwerk eine künstlerische Steigerung. Höhepunkt ist der eindrucksvoll gestaltete Rittersaal. Mit einer der detailfreudigsten Stuckdecken in Süddeutschland führt er die Macht und Pracht des Deutschen Ordens in der Zeit um 1700 vor Augen.
Von Frühjahr bis Herbst beherbergen die Räume wechselnde Kunstausstellungen. Sie richten sich ebenso an ein kunstinteressiertes Publikum wie auch gezielt an Familien und Kinder. Weitere Höhepunkt im Kulturkalender sind Konzerte im Rittersaal mit international renommierten Solisten und Ensembles.
Für das leibliche Wohl ist im Schlosscafe mit regionalen Spezialitäten und hausgemachten Kuchen gesorgt.

Kultur in allen Ecken - der Schlossgarten heute

Seit dem Jubiläumsjahr 2020 lädt der Schlossgarten mit bunten Sitzwürfeln und großen, zum Teil begehbaren Kuben zum Verweilen ein.
Auf unterhaltsame Weise wird hier das vielschichtige Kulturprogramm vorgestellt: die Kunstausstellungen und Konzerte, die Geschichte des Kulturdenkmals und seine wunderschöne Umgebung.
Besuchende lauschen den Konzertmitschnitten aus dem Rittersaal, tauschen in die Schlossgeschichte ein, lassen die vergangenen Ausstellungen Revue passieren oder die Seele inmitten der Natur in einer Hängematte baumeln!
Kleine Schlossbesucher graben gerne mal den Schlossgarten im Sandkasten um und zwei Hochbeete mit Kräutern verweisen auf seine ehemalige Funktion als Nutz- und Kräutergarten.

Lernerlebnisse & Workshops für Kinder

Kindgerechte Ausstellungsführungen & kreative Kunstworkshops „to go“ laden ein in die spannende Welt der Kunst einzutauchen. Mit dem Kinderkunstführer und dem Schlossrucksack entdeckt man interaktiv Kunst und Geschichte. Die Natur können Kinder im „Abenteuer Wildnis“-Projekt aus spannenden Blickwinkeln erleben.

Für kleine Musikfans sind die Kinderkonzerte im Rittersaal einfach das Größte: Mitmachen, Singen, Tanzen und Klatschen ist hier ausdrücklich erwünscht! Oder vielleicht haben die Kinder ja Lust mit ihren Freunden einen unvergesslichen Geburtstag im Schloss zu feiern?

OpenStreetMap Schloss Achberg  Achberg
Webseite:https://www.schloss-achberg.de/
Adresse (zum Routenplaner):Achberg 2, 88147 Achberg
Parkplatz vor Ort: ja
Aktuelles Wetter vor Ort:wolkenbedeckt bei 2°C
Attribute:Zugang mit Kinderwagen möglichZugang immer möglichBewirtung vor Ort vorhandenHunde erlaubt
1 Bewertungen:3

360° Panorama

Sag uns deine Meinung!

Username:
Vielen Dank. Dein Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird nach Überprüfung durch einen Moderator bald freigeschaltet.
Deine Bewertung: * * * * * * Ich möchte das Ausflugsziel nicht bewerten. Ich möchte nur eine Information / einen Kommentar abgeben.Ich finde das Ausflugsziel überhaupt nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel in Ordnung, aber es ist verbesserungswürdigIch finde das Ausflugsziel tollIch finde das Ausflugsziel super und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!Netiquette:
  • Denk an Fairness und passende Wortwahl
  • Hasskommentare und Beleidigungen werden nicht veröffentlicht
  • Überlege, ob dein Kommentar wirklich zum Ausflugsziel passt
    • Betreiber können nichts für schlechtes Wetter
    • Betreiber können nichts für die Anzahl der anderen Besucher
    • ...


Marcus14.11.2023 13:12:26
3
OpenStreetMap Schloss Achberg  Achberg