kinder im allgaeu logo desk

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Über das Allgäu

 

Wie finde ich die schönsten Ausflugsziele im Allgäu?

Das ist auf kinder-im-allgaeu.de wirklich ganz einfach:
Wähle unter Ausflugsziele deine Region (Unterallgäu, Oberallgäu, Ostallgäu, Westallgäu) oder wähle ein Ausflugsziel rund ums Allgäu. Anschließend suchst du dir deine Stadt (bspw. Kempten) oder dein Ziel (z. B. Memmingen) aus. Nun erhälst du alle bisher von uns gefundenen Ausflugsziele in dieser Stadt.

 

Wo ist was los im Allgäu?

 

Was kann man im Allgäu unternehmen?

 

Wo ist das Allgäu am schönsten?

 

Wo kann man im Allgäu Urlaub machen?

 

Wo fängt das Allgäu an?

 

Über das Team

 

Könnt ihr noch weitere Hilfe gebrauchen?

Ja, bitte!
Diese Webseite ist ein Hobby und somit eigenfinanziert. Das heißt, wir schaffen es leider nicht, unsere komplette Freizeit nur in dieses Projekt zu investieren.

Hilfe ist daher immer gerne gesehen, auch wenn es nur Fotos und ein Beschreibungstext für ein einziges Ausflugsziel sind.

Dadurch hilfst du nicht nur uns, sondern allen Besuchern dieser Webseite, die sich sicherlich darüber freuen, wenn die ein oder andere "Lücke" hier gefüllt wird.

Falls du gerne mithelfen möchtest, schreib einfach eine Mail an marcus@kinder-im-allgaeu.de.

 

Wie finanziert ihr euch?

 

Wie ist die Idee zu dieser Webseite entstanden?

Wie viele andere Eltern auch, unternehmen wir in unserer Freizeit gerne etwas mit unseren Kindern - selbst wir Großen haben schließlich manchmal Spaß an den vielen interessanten und spannenden Ausflügen im Allgäu.

Leider hatten wir nach kurzer Zeit jedoch bereits alle uns bekannten Ziele besucht und mussten somit nach neuen Unternehmungsmöglichkeiten Ausschau halten.

Das Internet lieferte uns jedoch nie die gewünschten Ergebnisse, so dass wir unsere Morgen am Wochenende damit verbringen mussten, neue Ausflugsziele zu finden.

Aus dieser Not heraus entstand diese Webseite, eine Ansammlung der unterschiedlichen Unternehmungen hier im Allgäu.

 

Über diese Webseite

 

Warum sind viele Ausflugsziele noch leer?

Natürlich möchten wir dir so viele Ausflugsziele wie möglich präsentieren. Aus diesem Grund werden erstmal alle bisher von uns gefundenen Ausflugsziele hier aufgeführt. So weißt du zumindest schon, dass es auch existiert.

Die Ausflüge, die bisher noch "leer" sind, wurden leider von uns noch nicht besucht, fotografiert und beschrieben. Du kannst uns jedoch gerne helfen und uns Fotos und einen Beschreibungstext zukommen lassen.

 

Wie findet ihr die ganzen Ausflugsziele?

Das Finden der verschiedenen Ausflüge ist inzwischen weitaus schwieriger als am Anfang.

Die ersten hier aufgeführten Ausflugsziele waren diese, die wir als Kinder selbst besucht haben und an die wir uns auch noch erinnern konnten. Natürlich haben wir mit unseren Kindern zwischenzeitlich auch viele andere Ausflüge entdeckt, die ebenfalls ihren Weg auf diese Webseite finden konnten.

Inzwischen, da wir hier bereits über 200 Ausflugsziele sammeln konnten, informieren wir uns über verschiedene soziale Medien, Tageszeitungen und ähnliches.

 

Ich veranstalte ein kinderfreundliches Event im Allgäu. Könnt ihr die Veranstaltung aufnehmen?

 

Euch fehlt da noch ein Ausflugsziel. Wie kann ich euch davon erzählen?

 

Gibt es Aufnahmekriterien für ein Ausflugsziel?

 

Was kann man bei diesem Wetter im Allgäu noch unternehmen? (Klarer Himmel bei 25°C)

Dauerhaft geschlossen

Spielplatz am Ibergzentrum

Dauerhaft geschlossen

Wasserspiele Klammweg / Missen-Wilhams

Kutschenmuseum Hinterstein
Dauerhaft geschlossen

Kutschenmuseum Hinterstein

Das Kutschenmuseum Hinterstein steht unweit des Bergbaches Ostrach in der Ortschaft Hinterstein. Das Museum ist ein äußerlich unscheinbarer Holzstadel. Im Garten sind verschiedene Kunstobjekte, Windspiele und andere Klangkörper in allen Größen sowie eine künstliche Grotte zu finden.

Der Stadel selbst ist in mehrere kleine Abteilungen aufgeteilt, die miteinander verbunden sind. An deren Wänden befinden sich viele Spiegel, an der Decke drehen sich Spiegelkugeln.

Ausgestellt sind die unterschiedlichsten Schlitten und Kutschen mit lebensgroßen bekleideten Schaufensterpuppen. Geschmückt sind die jeweiligen Szenerien mit verschiedenen präparierten Tieren wie Wolf, Fuchs oder Bär. Selbst ein ausgewachsenes Pferd ist zu sehen. Auch Äste und Steine wurden als Beiwerk verwendet. Künstlicher Schnee macht die jeweilige Szenerie noch realistischer. Zu den wertvollsten und prächtigsten Ausstellungsstücken des Museums zählt ein alter Leichenwagen, der aus Böhmen stammt.

Kiddiko
Dauerhaft geschlossen

Kiddiko

Im Kiddiko in Memmingen können Eltern dem schlechten Wetter trotzen und dennoch ihre Kinder unbesorgt toben und spielen lassen.

Der Indoorspielplatz Kiddiko bietet alles, was das Kinderherz begehrt. Jede Menge Abwechslung bieten Spielgeräte der unterschiedlichsten Art und werden somit wohl jedes Kind glücklich machen können.

Du bist hier: