kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023
Burgruine Rothenstein

Burgruine Rothenstein

Burgruine Rothenstein

Die Burgruine Rothenstein war einmal eine Höhenburg und liegt oberhalb des Ortes Rothenstein bei Bad Grönenbach.

Für Kinder ist es ein toller Platz, an dem man forschen und spielen kann.

Von Bad Grönenbach fährt man mit dem Auto Richtung Sportplatz und dort weiter in den Ort Rothenstein. Dort befinden sich auch Parkmöglichkeiten. Zu Fuß geht es dann hinauf zur Burgruine. Auf dem Rückweg kann man sich dann am Ortsende von Rothenstein Richtung Bad Grönenbach noch in einer Kneippanlage auffrischen.

Auch größere Wanderungen, z. B. zur Illerschleife sind rund um die Burgruine möglich.


Geschichte

Nach der ersten Erwähnung der Burg 1037 wurde sie mehrfach aus- und umgebaut. Sie war der Stammsitz des Adelsgeschlechts der Rothensteiner. Um 1500 ging die Burg an die Pappenheimer. Ende des 17. Jahrhunderts kam die Burg in den Besitz des Fürststifts Kempten. 1803 wurde sie im Zuge der Säkularisation vom bayerischen Staat annektiert.

1873 führte ein Erdrutsch zum Einsturz der Burg. In den Folgejahren verfiel die ungesicherte Burg immer weiter. 

In den 1970 und 1980er Jahre wurden die Mauerreste gesichert und kann nun gefahrlos besichtigt werden.

OpenStreetMap Burgruine Rothenstein  Bad Groenenbach
Adresse (zum Routenplaner):Rothenstein 4B, 87730 Bad Grönenbach
Parkplatz vor Ort: nein
Aktuelles Wetter vor Ort:überwiegend bewölkt bei 14°C
Attribute:Zugang mit Kinderwagen möglichbarrierefrei (kognitiv)nicht barrierefreiZugang immer möglichHunde erlaubtkostenfreiWandern/laufen erforderlich
1 Bewertungen:2

Sag uns deine Meinung!

Username:
Vielen Dank. Dein Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird nach Überprüfung durch einen Moderator bald freigeschaltet.
Deine Bewertung: * * * * * * Ich möchte das Ausflugsziel nicht bewerten. Ich möchte nur eine Information / einen Kommentar abgeben.Ich finde das Ausflugsziel überhaupt nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel in Ordnung, aber es ist verbesserungswürdigIch finde das Ausflugsziel tollIch finde das Ausflugsziel super und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!Netiquette:
  • Denk an Fairness und passende Wortwahl
  • Hasskommentare und Beleidigungen werden nicht veröffentlicht
  • Überlege, ob dein Kommentar wirklich zum Ausflugsziel passt
    • Betreiber können nichts für schlechtes Wetter
    • Betreiber können nichts für die Anzahl der anderen Besucher
    • ...


Marcus14.11.2023 13:03:37
2
OpenStreetMap Burgruine Rothenstein  Bad Groenenbach