kinder im allgaeu logo desk

Aktuelle Wetterdaten

Abruf und Anzeige der aktuellen Wetterdaten sowie der Wetterprognose für die kommenden Tage
2017-06-28 09:33:20 /

Schon seit längerem haben wir geplant auf aktuelle Wetterdaten zuzugreifen und die aktuelle Wetterlage bei den Regionen und Ortschaften anzuzeigen. Leider verlangen viele Wetteranbieter viel Geld für den Zugriff auf die Wetterdaten oder stellen diese erst gar nicht zur Verfügung. Da wir dieses Portal rein ehrenamtlich machen und wir keinerlei Sponsoren haben, die uns das hierfür benötigte Budget zur Verfügung stellen, mussten wir nach einer freien Alternative suchen.

Nach langer Suche...

haben wir nun einen passenden Wetteranbieter gefunden. Wir haben über einige Tage das aktuelle Wetter beobachtet und mit den Wetterdaten verglichen. Die Daten stimmten überein und so konnten wir uns an den Einbau machen.

An dieser Stelle vielen Dank für die kostenlosen Wetterdaten an OpenWeatherMap (https://openweathermap.org/).

Die Wetterdaten werden für die jeweiligen Ortschaften von uns in regelmäßigen Zeit-Intervallen von OpenWeatherMap geladen und auf unserem System zwischengespeichert. So können wir immer schnell das Wetter für die PLZ-Region anzeigen. Eine genaue GEO-Positionierung des Wetters ist in der kostenlosen Version leider nicht möglich, weshalb wir uns für die PLZ-Variante entschieden haben.

Neu bei kinder-im-allgaeu.de...

ist die Wetteranzeige bei den Ortschaften und Landkreisen. Vor der Bezeichnung des Landkreises und der Ortschaft wird ein kleines Wetter-Symbol für das aktuelle Wetter angezeigt. Bei der Kurzbeschreibung wird zudem die Temperatur genannt.

Auch bei den Ortschaften wird das aktuelle Wetter in der blauen Box rechts, mit Temperatur-Werten angezeigt.


Geplant haben wir noch

...die Anzeige der Ausflugsziele, die zum Wetter passen. So wollen wir bei Regenwetter keine Schönwetter-Ausflugsziele empfehlen. Die "Zufällige Ausflugsziel"-Anzeige entfällt und wird durch die "Ausflugsziele bei schönem Wetter", je nach aktueller Wetterlage in der Region, ersetzt.

...die Anzeige des aktuellen Wetters bei den Ausflugszielen.

...eine Wettervorschau bei den Orten und Regionen für die nächsten 3 Tage, um Ausflüge besser zu planen.

Sag uns deine Meinung! (0)

Kommentar hinzufügen
Username:
Vielen Dank. Dein Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird nach Überprüfung durch einen Moderator bald freigeschaltet.

Deine Bewertung: * * * * *

Kommentar absenden

Was kann man bei diesem Wetter im Allgäu noch unternehmen? (Klarer Himmel bei 4°C)

Lama-Erlebnishof
Dauerhaft geschlossen

Lama-Erlebnishof

Hier können Familien mit Freunden bei einer Stunden-, Halbtagestour und Tagestour als Lamaführer (Llamero) die liebenswerten, ruhigen, geduldigen und nicht aufdringlichen Lamas kennen lernen.

Für Kinder ist es ein ganz besonderes Ereignis, wenn sie ein Lama führen dürfen.

Erasmuskapelle
Dauerhaft geschlossen

Erasmuskapelle

Die Kemptener Kultur-Standorte liegen dicht beieinander. Als Zeugen unterschiedlichster Zeiten erzählen sie von der einzigartigen Stadtgeschichte Kemptens und den kulturellen Besonderheiten des Allgäus. Die ungewöhnliche Zeitreise und abwechslungsreiche Spurensuche in vergangene Zeiten ist ein Erlebnis für die ganze Familie!

Freilichtbühne
Dauerhaft geschlossen

Freilichtbühne

Seit 1952 wurde für die Freilichtspiele das Areal am Riedbach genutzt. 1993 wurde das Gelände von der Gemeinde Altusried gekauft. 1997 begann der Ausbau des Festspielgeländes mit moderner Ton- und Lichttechnik und dem Bau einer festen Zuschauertribüne. 1999 wurde die neue Freilichtbühne erstmals bespielt.

Die Freilichtbühne Altusried ist eine Naturbühne mit einem geschwungenen, 3165 m² großen Tribünendach in Holzkonstruktion, unter dem 2500 Zuschauer Platz finden. Die Spielbühne ist mit dem dazugehörigen Spielhang 4.500 m² groß. Neben den Freilichtspielen dient die Bühne als Schauplatz für weitere Theateraufführungen und Konzerte.

Engelhaldepark
Dauerhaft geschlossen

Engelhaldepark

Der Engelhaldepark oder Landschaftspark Engelhalde ist eine Parkanlage mit einer Fläche von 12 ha östlich der Iller.

Im Park gibt es neben Spazierwegen und Liegewiesen einen etwa 6000 m² großen Weiher, ein Feuchtbiotop, zwei Kinderspielplätzen, eine Kneippanlage und eine Außenkletteranlage. Außerdem führt der Jakobus-Pilgerweg durch den Engelhaldepark. Der Park wird vom Bachtelbach durchflossen.

Du bist hier: